Freitag, 20. Mai 2016

Der Kolonnenweg

Bisher heiss ersehnt - doch schon bald von mir verflucht - taucht kurz nach dem Dreiländereck das erste Teilstück Kolonnenweg vor mir auf. Yeah, endlich - die alte Grenze.

Was war ich für ein Depp, mich auf diesen miesesten aller erdenklichen Strassenbeläge zu freuen. Ich habe mir ja extra ein Buch zu dieser Radtour gekauft - angeblich mit GPS Routen durch das ganze grüne Band.

Falls der Autor dieses Buches diese Zeilen liest:

Lauf.

Schnell und weit.

Ernsthaft.

Die Beschreibung im Buch lautet : "Hier später noch Zitat einfügen"


Die Realität sieht dann doch etwas anders aus, vor allem wenn man die Mountainbike-Routen wählt, die dem ehemaligen Grenzverlauf und damit dem "Grünen Band Deutschland" exakt folgen.

Ich habe heute am Tag etwas mehr als 50 km geschafft, und das ich und mein Rad noch ganz sind, grenzt an ein (oder mehrere) Wunder. Nach diesen 50 km steht für mich fest, dass ich von der geplanten Route doch etwas abweichen werde.

Zum Einen, weil ich keinen Bock habe, mitten im Nirgendwo (am Besten noch ohne Handynetz) eine Panne - oder gar einen Unfall - zu haben. Denn der Kolonnenweg hats in sich: Er besteht aus zwei Reihen nebeneinanderliegenen beton-Lochplatten - mit mal mehr und mal weniger Löchern. Die meisten der Löcher sind mit Gras zugewachsen und mit Erde einigermassen plan gefüllt, so dass es "nur" krass holpert. Manche der Löcher jedoch sind komplett leer, und man riskiert einen Felgenbruch beim durchfahren. Die wirklich gefährlichen aber sind die, wo oben Grashalme rauswachsen aber in Wirklichkeit sind die Biester 8cm tief. Wenn man zu schnell über so ein Ding fährt - Gute Nacht - Urlaub beendet.

Zum Anderen, weil ich in deisem Tempo (und alle eventuellen kompletten Regentage sind auhc nicht wirklich einkalkuliert) nicht einmal die Hälfte der geplanten Strecke schaffen werde :/

Hab ich mir wohl alles doch leicht romantischer (und sonniger und weniger bergig) vorgestellt. Tja. Ist ja auch meine erste Tour in dieser Größenordnung. Selbst Schuld. Sch....egal. Denn :

Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
(Wie und woher auch immer).

Ich habe mal ein kleines Video angefügt, um Euch die Strapazen zu verdeutlichen:



PS: Ich hoffe Ihr habt ein bisschen Spaß an meinem virtuellen Reisetagebuch - Kommentare erwünscht :)

PPS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten oder bei eBay versteigern ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen